Seebrücke Erfurt ruft zum antirassistischen Solidarity-Block am 1. Mai auf
Seebrücke Erfurt ruft zum antirassistischen Solidarity-Block auf der »Alles muss man selber machen!«-Demo am 1. Mai in Erfurt auf:
Hallo liebe Menschen,
die meisten von euch wissen bereits: Für den 1. Mai 2019 plant die AfD einen Aufmarsch mit mehreren tausend Menschen in Erfurt. Die Politik der AfD ist menschenfeindlich, sie ist hetzerisch und rassistisch – sie ist gefährlich.
Wir möchten euch alle einladen, die vielfältigen Proteste und Aktionen gegen die AfD am 1. Mai zu unterstützen. Insbesondere laden wir euch ein, zum antirassistischen Solidarity-Block bei der »Alles muss man selber machen!«-Demo (Farbe: Orange) zu kommen […] Wir sehen uns hoffentlich zahlreich, laut und kämpferisch am 1. Mai!
Viele Grüße von der
SEEBRÜCKE Erfurt
Aufruf
Antirassistischer Solidarity-Block am 1. Mai: Unsere Solidarität gegen ihren Rassismus!
Auf der Demo »Alles muss man selber machen — Feministisch, Solidarisch, Klimagerecht gegen den Wahlkampfauftakt der AfD!« am 1. Mai 2019 in Erfurt wird es einen Solidarity-Block geben. Dieser positioniert sich gegen die nationalistische und rassistische Politik der AfD und solidarisiert sich mit den Menschen, die zum Ziel dieser rechten Hetze werden.
Organisiert wird der Solidarity-Block von MOVE e.V., der Seebrücke Erfurt und dem Sprachcafé.
Unsere Solidarität wollen wir mit Schildern, Transpis, aber auch farblich zeigen: Die Block-Farbe ist Orange. Im Zuge der SEEBRÜCKE-Bewegung wurde Orange zur Farbe der Solidarität mit Menschen auf der Flucht, zum Symbol für sichere und legale Fluchtwege nach Europa, für universelle Menschenrechte und gegen das Sterben an allen Mauern und in allen Meeren! Das greifen wir auf und protestieren am 1. Mai gegen die menschenverachtende Ideologie der AfD, gegen die völkische und rassistische Hetze von Höcke und Co., die ausgrenzt, unterdrückt und tötet.
Wir laufen in Orange, wir laufen gemeinsam und in grenzenloser Solidarität! Kramt also gerne eure orangenen Klamotten, Mützen etc. heraus und werdet kreativ.
***WICHTIG***:
Der Solidarity-Block soll ein Safe Space auf der Demo sein! Er bildet die Spitze der Demo vom Anfang bis zum Schluss. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass sich hier alle, aber besonders diejenigen, die keine direkte Begegnung mit der Polizei wollen, sicher und geschützt fühlen!Wir erklären uns solidarisch mit allen Veranstaltungen und den vielfältigen Formen des zivilen Ungehorsams, mit denen gegen die Rechten protestiert und sich ihnen in den Weg gestellt wird.
Der Wandel hin zu einer besseren Gesellschaft kommt nicht von allein, es liegt an uns, ihn zu erkämpfen! Denn wie wir wissen: Alles muss man selber machen! Kommt deshalb am 01. Mai nach Erfurt auf unsere Demo! Beginn: 9 Uhr an der Erfurter Staatskanzlei, Regierungsstraße 73.